2d Designer
Mit diesem Plugin geben sie ihren Online-Kunden die Möglichkeit ausgewählte Artikel nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Dies erfolgt in einem intuitiv benutzbaren Editor direkt in der Artikelansicht in ihrem Online-Shop.
Dabei kommen die ganz normalen Artikelbilder als Masken zum Einsatz. Mit Hilfe dieser Masken können sie den gestaltbaren Bereich für einen Artikel bestimmen. Durch den Einsatz von zwei Masken, jeweils für Hintergrund und Vordergrund, ist es leicht möglich Aussparungen, etwa für Brusttaschen bei Hemden, im gestaltbaren Bereich umzusetzen. Der gestaltbare Bereich liegt dann im Editor zwischen diesen beiden Masken.
Sie haben die Möglichkeit Standardelemente, die ihre Kunden zur Gestaltung heranziehen können, nach eigenen Vorstellungen anzulegen und zu gruppieren. Für Texte können sie die verfügbaren Schriftarten festlegen.
Gestaltungen zu Bestellungen können über den Admin-Bereich des Plugins im Shop heruntergeladen werden. Optional können diese Dateien auch über die WAWI heruntergeladen werden, wenn das JTL-Upload-Modul für den Shop lizensiert ist.
Voraussetzungen WAWI
Artikelbilder als Designer-Masken
- es werden die ersten beiden Artikelbilder als Masken für den Designer verwendet. Die tatsächliche Anzahl wird mit u.g. Funktionsattribut eingestellt
- optional ist ein drittes Bild als Vorschaubild möglich. Ein Artikel hätte dann in der Reihenfolge von oben nach unten die folgenden Bilder: 1. Vorschaubild, 2. Hintergrund für Designer, 3. Transparenzmaske für Designer, 4. optionaler Hintergrund für die Rückseite, 5. optionale Transparenzmaske für die Rückseite
- die Bilder sollten in der WAWI im PNG-Format eingestellt werden, damit Transparenzen in den Masken realisiert werden können
- die Größe der Bilder sollte zwischen 800 und 1000 Pixeln liegen. Hier müssen sie ggf. experimentieren, um die passende Größe für ihr Template zu finden
- speichern Sie die Bilder als RGB oder Truecolor ab!
Funktionsattribute
Attributname |
Attributwert |
Standardwert |
Beschreibung |
2dCanvasEnable |
0, 1 |
1 |
gibt an, ob der Artikel gestaltet werden kann |
2dCanvasLayers |
1, 2 |
1 |
Anzahl der Maskenebenen |
2dCanvasLeft |
270 |
keiner |
Position von links in Pixeln, relativ zum Maskenbild |
2dCanvasTop |
118 |
keiner |
Position von oben in Pixeln, relativ zum Maskenbild |
2dCanvasWidth |
261 |
Bildbreite |
Breite des Zeichenbereichs in Pixeln, bezogen auf Maskenbild |
2dCanvasHeight |
567 |
Bildhöhe |
Höhe des Zeichenbereichs in Pixeln, bezogen auf Maskenbild |
2dCanvasPrintDPI |
200 |
96 |
Druckauflösung in DPI, die für diesen Artikel verwendet wird |
2dCanvasModules |
upl,mot,txt |
|
Gestaltungsmodule. Überschreibt globale Einstellung |
2dCanvasMotiveCategories |
kommagetrennte Liste |
|
Kann verwendet werden, um die Motive pro Artikel zu steuern |
2dCanvasgreyscale |
0, 1 |
keiner |
Checkbox, gibt an, ob hochgeladene Bilder eingefärbt werden sollen |
2dCanvasgreyscalecolor |
HEX Farbcode |
#999999 |
Farbe, mit der ein hochgeladenes Bild eingefärbt werden soll |
2dCanvasTextCurvature |
0,1 |
keiner |
erlaubt Textkrümmung per Artikel, optional, Checkbox |
Variation
Um eine dauerhafte Referenz auf die Gestaltung zu erhalten, verwendet das Plugin eine Pflichtfreitext-Variation mit dem Namen "eigene Gestaltung". Diese Variation muss für jeden gestaltbaren Artikel angelegt sein.
CSV Beispiel-Datei der Attribute zum Ameisenimport in die WAWI
"Artikelnummer";"Artikelname";"Interner Schluessel";"EAN/Barcode";"HAN";"Serie";"Attributgruppe";"Attributname";"Attributwert";"Sortiernummer";"Attributtyp";"Attribut / Funktionsattribut";"2d Designer Deutsch: Attributwert";
"1";"Smartphone Cover";"44963";"4674684618";;;;"2dCanvasEnable";"1";;;"Funktionsattribut";;
"1";"Smartphone Cover";"44963";"4674684618";;;;"2dCanvasLayers";"2";;;"Funktionsattribut";;
"1";"Smartphone Cover";"44963";"4674684618";;;;"2dCanvasLeft";"270";;;"Funktionsattribut";;
"1";"Smartphone Cover";"44963";"4674684618";;;;"2dCanvasTop";"118";;;"Funktionsattribut";;
"1";"Smartphone Cover";"44963";"4674684618";;;;"2dCanvasWidth";"261";;;"Funktionsattribut";;
"1";"Smartphone Cover";"44963";"4674684618";;;;"2dCanvasHeight";"567";;;"Funktionsattribut";;
"1";"Smartphone Cover";"44963";"4674684618";;;;"2dCanvasPrintDPI";"200";;;"Funktionsattribut";;
"1";"Smartphone Cover";"44963";"4674684618";;;;"2dCanvasModules";"upl,mot,txt";;;"Funktionsattribut";;
Voraussetzungen Shop
- Stellen sie sicher, dass die PHP-Erweiterungen GD und Imagick aktiviert sind. GD sollte für den Shop sowieso aktiviert sein, Imagick wird zum erstellen von Schriften benötigt.
- Imagick und damit auch ImageMagic muss SVG unterstützen. Bei manchen Distributionen ist diese in einem zusätzlichen Paket realisiert (libmagick...extra). Sehen sie in phpinfo unter imagick, ImageMagick supported formats nach, ob dort SVG mit aufgeführt ist.
- Debian 8 verfügt über eine veraltete und fehlerhafte Version von ImageMagick, die bei manchen Schriftarten verzerrte Ausgaben erzeugt.
- Wenn auf ihrem Shop-Server pngcrush installiert ist, so wird dies automatisch erkannt und zur Optimierung der Motive verwendet.
- Im Shop muss im Admin-Bereich im Menü Storefront -> Bilder -> Einstellungen "PNG" als Dateityp für Bilder eingestellt sein, damit Transparenzen in den Maskenbildern erhalten bleiben.
- Der 2d Designer ist in der Ausgangsversion auf das Evo-Template von JTL ausgelegt, lässt sich aber leicht auf ähnliche Templates anpassen.
Module
Im Backend können die Module für Bild-Upload, Motive und Text global aktiviert werden. Diese gelten dann für alle Artikel, die den Designer verwenden.
Über das Funktionsattribut 2dCanvasModules kann dies auch pro Artikel erfolgen. Dabei gilt: ist das Attribut vorhanden, dann überschreibt es die globale Einstellung. Ist im Attribut ein Wert für ein Modul enthalten, so wird dieses Modul aktiviert. Fehlt der Wert, dann wird es deaktivert.
Modul |
Attributwert |
Bilder Upload |
upl |
Motive |
mot |
Text |
txt |
Zweiseitig gestaltbare Artikel
Soll ein Artikel, etwa ein T-Shirt, beidseitig gestaltbar sein, muss dem Artikel ein weiteres Funktiosattribut hinzugefügt werden:
2dCanvasFlipable 0,1
Ist dieses Attribut vorhanden und hat den Inhalt "1", dann gibt es automatisch einen doppelten Satz an Funktionsattributen, welche die Vorder- bzw. Rückseite steuern.
Einfach |
Flipable |
2dCanvasLayers |
2dCanvasLayersFront, 2dCanvasLayersBack |
2dCanvasLeft |
2dCanvasLeftFront, 2dCanvasLeftBack |
2dCanvasTop |
2dCanvasTopFront, 2dCanvasTopBack |
2dCanvasWidth |
2dCanvasWidthFront, 2dCanvasWidthBack |
2dCanvasHeight |
2dCanvasHeightFront, 2dCanvasHeightBack |
2dCanvasPrintDPI |
2dCanvasPrintDPIFront, 2dCanvasPrintDPIBack |
- Die Attribute funktionieren genau so, wie bei einem einseitigen Artikel
- Eine eventuell vorhandenene artikelindividuelle Modulkonfiguration (2dCanvasModules) gillt immer für beide Seiten eines Artikels gleich
- Die normalen Attribute für einseitige Artikel haben dann keine Wirkung mehr!
- Für die Bilder der Rückseite gilt dann: 4. Bild ist der Hintergrund für die Rückseite, 5. Bild ist die Transparenzmaske für die Rückseite
Artikelspezifische Farben für Text
Über ein Funktionsattribut kann pro Artikel die Auswahl an verfügbaren Farben festgelegt werden. Hat ein
Artikel dieses Attribut, stehen nur noch die hier hinterlegten Farben für Umriss und Füllung zur Verfügung,
unabhängig davon, ob im Backend Farben angelegt sind, oder ob dort die
Einstellung "Nur definierte Farben" gewählt wurde.
Das Funktionsattribut heißt "2dCanvasForcedColors", ist vom Typ Freitext und hat JSON als Fomat.
Das Feld "name" ist optional und kann farbindividuell eingesetzt werden.
[
{
"color": "#000000",
"stroke": "1",
"fill": "1",
"name": "Schwarz"
},
{
"color": "#34bbe6",
"stroke": "1",
"fill": "1"
}
]
Pro Farbe ist ein Eintrag in der folgenden Form nötig:
{
"color": "#34bbe6",
"stroke": "1",
"fill": "1"
}
Dabei definiert "color" die Farbe als HTML Hexcode, "stroke" und "fill" weisen die Farbe
den Auswahlfeldern für Umriss (stroke) und Füllung (fill) zu. Stroke und fill können die
Werte 0 und 1 annehmen, wobei eine 1 der Zuweisung entspricht. Zusätzlich kann ein Feld "name" angegeben werden, dessen
Inhalt als Tooltip der Farbauswahlfläche verwendet wird.
Eigene Schriftarten
Sie können zusätzlich zu den von Google beziehbaren Schriftarten eigene Schriftarten hinterlegen. Bitte beachten sie aber, dass
sie vom Hersteller oder Lizenzgeber die Erlaubnis haben, diese Schriftarten im Internet zu veröffentlichen.
Schriftarten werden in Form einer ZIP-Datei pro Schriftart im Backend hinterlegt. Diese ZIP-Datei erhalten sie von
FontSquirrel unter der URL FontSquirrel.
Wählen sie dort die Expert-Option aus und aktivieren sie zusätzlich das Font-Format "TrueType".
Die so erzeugte ZIP-Datei kann vom 2D Designer Plugin verarbeitet werden.
Staffelpreise für Text und Motive/Bilder
Das JTL-Konfigurator-Modul kann verwendet werden, um Aufpreise für Gestaltungselemente zu realisieren.
Dazu müssen in der WAWI entsprechende Konfigurationgruppen mit den folgenden Name angelegt werden:
- 2dCanvasExtraChargeMotives
- 2dCanvasExtraChargeTexts
Beide Gruppen sind vom Typ "selectbox" und haben eine Mindestmenge von 0.
Die Komponenten haben ein Minimum von 1 und ein Maximum, welches sie auf einen vernünftigen Wert festlegen können.
Nun legen sie ein weitere FunktionsAttribut mit dem Name "2dCanvasDontShow" mit dem Typ Checkbox an. Dieses wird
verwendet, um die Konfigurationskomponenten-Artikel aus dem Shop auszublenden.
Nun legen sie für Motive und Texte entsprechende Artikel mit den passenden Aufpreisen an. Diesen Artikeln
weisen sie das FunktionsAttribut zu und fügen sie zur Konfigurationsgruppe hinzu.
Wenn sie nun einem gestalbaren Artikel diese Konfigurationsgruppe zuweisen, wird die Menge
der einzelnen Komponenten vom Plugin ferngesteuert und so siche gestellt, dass die Aufpreise
für Motive und Texte korrekt angezeigt und berechnet werden.
Plugin-Download
Über den Download-Button können Sie das Plugin downloaden und unverbindlich - sogar ohne Registrierung oder Angabe Ihrer Shop-URL - für den Zeitraum von 14 Tagen ausgiebig testen.
Bitte beachten Sie das unsere Plugins den Ioncube Loader auf Ihrem
Server nutzen, dieser sollte auf Ihrem Server installiert werden!
Ioncube Loader
Sollte kein Ioncube Loader auf dem Server laufen, werden Sie
Fehlermeldungen oder weiße Seiten Ihres Onlineshops erhalten.
Weitere Hilfe dazu unter
https://www.com-ins-netz.de/FAQ
Lizenzhinweise
Die Laufzeit des Plugins ist auf 14 Tage beschränkt, danach deaktiviert es sich automatisch.
Wenn Sie es dauerhaft nutzen möchten, dann bitten wir Sie einfach, das Plugin zu kaufen, und wir werden es dann entsprechend Ihrer Zahlungsweise sofort freischalten.
Ein erneutes Herunterladen und Installieren ist nicht nötig - es wird automatisch als Vollversion aktiviert.
Nähere Informationen bezüglich der Laufzeit, Lizenz und Updates können Sie unseren Demo- und Lizenzhinweisen entnehmen.
Beim Kauf erhalten Sie eine Lizenz in der für Sie jeweiligen JTL-Shop Version.
Bitte beachten Sie, das für das für einige Plugins eine monatliche Transaktionsabrechnung entsprechend dem ausgewiesenen Transaktionsatzes (unter der Preisangabe, oder in den Merkmalen) gemäß unseren Transaktionsbedigungen erfolgt.
Die Abrechnungshöhe können Sie ebenfalls auch im Shop-Admin in den Plugin-Einstellungen einsehen und überprüfen.
Die Höhe der Transaktionsgebühr entnehmen Sie bitte aus der entsprechenden Auftragsbestätigung.
Bitte beachten Sie die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA) der CiN GmbH com-ins-netz.de (lesen).
Shop-Domain
Die Lizenz ist an die von Ihnen hier im Rahmen des Bestell-Prozesses angegebene Shop-Domain gebunden.
Bitte tragen Sie Ihre Shop-Domain exakt so ein, wie Sie Ihnen im Shop-Admin auf dem Dashboard bei den Server-Informationen rechts neben »Host« angezeigt wird (ohne führendes http:// bzw. https:// sowie ohne die angezeigte IP-Adresse).